Deutscher Anwaltverlag. Perfekt beraten.
Zahlung per Rechnung
30 Tage Rückgaberecht
Bei Fragen sind wir gern für Sie da: 02 28 / 91 91 10

Arbeitnehmerüberlassung, Solo-Selbständige und Werkverträge

Im Mittelpunkt der aktuellen Auflage steht die neue Rechtslage zu Solo-Selbstständigen und Scheinselbstständigkeit, vor allem die Reform des Statusfeststellungsverfahrens, sowie insbesondere die gesetzlichen Neuerungen zu Dreiecksverhältnissen, die sich gerade auf die Arbeitnehmerüberlassung auswirkten. Die neue Rechtslage ist zum 1.4.2022 in Kraft getreten und hat erhebliche praktische Auswirkungen.

Der Ratgeber erklärt – mit Hinweisen, Praxistipps und Musterformulierungen – die gesetzlichen Re­gelungen des AÜG und welche Herausforderungen und Stolperfallen auf den Anwalt, Unterneh­mens-/Verbandsjuristen oder Personalverantwortlichen in der täglichen Beratungspraxis zukommen. Eingearbeitet sind zu­dem die aktuelle, entwickelte Rechtsprechung zu den Neuregelungen sowie die neueste Fachanweisung der Bundesagentur für Arbeit.

Behandelt werden u.a.:

  • Abgrenzung von Werkvertrag und Leiharbeit, die Regelung des Arbeitnehmerbegriffs in § 611a BGB sowie die damit zusammenhängenden Praxisprobleme
  • praxisrelevante Regelungen des AÜG, u.a. Anwendungsbereich, Höchstüberlassungsdauer von 18 Monaten, Gleichstellungsgrundsatz, Kennzeichnungs- und Konkretisierungspflichten, Fiktion eines Arbeitsverhältnisses zum Entleiher, Widerrufsrecht des Leiharbeitnehmers, Einsatz von Leiharbeitnehmern während eines Streiks, Beteiligungsrechte des Betriebsrates, Berücksichtigung von Leiharbeitnehmern bei Schwellenwerten sowie die Folgen der Regelung für ausländische Zeitarbeitsunternehmen.

Es werden auch die Flexibilisierungsmöglichkeiten durch Kollektivvereinbarungen, Sanktionen bei Verstößen gegen das AÜG und die Übergangsregelungen erläutert sowie Hinweise für die praktische Handhabung und die Beratungspraxis gegeben.

Ein eigenes Kapitel befasst sich mit der besonderen Thematik der Solo-Selbständigen (inkl. Entsendung von Freelancern sowie Überblick über sozial- und steuerrechtliche Probleme).

Die Herausgeber:

Prof. Dr. Martin Henssler ist Prorektor für Planung und wissenschaftliches Personal der Universität zu Köln. Dr. Timon Grau ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner bei Link­laters.

Bibliografie:

Deutscher Anwaltverlag, Bonn 2022, 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage, 472 Seiten, broschiert, € 64,-, ISBN 978-3-8240-1698-3

Kommentare werden nach Überprüfung freigeschaltet
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.