Deutscher Anwaltverlag. Perfekt beraten.
Zahlung per Rechnung
30 Tage Rückgaberecht
Bei Fragen sind wir gern für Sie da: 02 28 / 91 91 10

Personenschäden

Die Neuauflage des Werks behandelt alle Ansprüche bei Verletzung und Tötung eines Menschen. Weiterhin wird auf Personenschadensmanagement, Kapitalisierung von Schadensersatzrenten, Kürzung von Verteilungsverfahren und Abfindungsvergleich bei außergerichtlicher Regulierung eingegangen und es werden unfallmedizinische Grundkenntnisse vermittelt. Der Schwerpunkt liegt auf der außergerichtlichen Regulierung.

Generative KI in der Rechtsberatung

Was funktioniert – und was nicht beim Einsatz von KI in Rechtsabteilung und Kanzlei? Welche Chancen bietet der KI-Einsatz im Alltag? Und nicht zu vergessen: Welche Risiken und rechtlichen Fallstricke gilt es zu beachten? Das Praxishandbuch „Generative KI in der Rechtsberatung" liefert fundierte Einblicke in den praktischen Einsatz von Large Language Models bei der Anwendung des Rechts – vom Studium bis zur anwaltlichen Beratung. Zahlreiche Beispiele und wertvolle Tipps zur Anwendung von Prompts in der juristischen Praxis sowie eine Übersicht aktueller Streitfragen und entsprechender Rechtsprechung runden das Werk ab.

SchmerzensgeldBeträge 2026

Die aktuelle Auflage der „SchmerzensgeldBeträge 2026“ liegt vor. Das bewährte Nachschlagewerk stellt in der gedruckten Variante wieder über 3.000 Urteile tabellarisch aufbereitet zur Verfügung. Die ergänzende oder auch ausschließlich digital zur Verfügung stehende Online-Variante erlaubt den Zugriff auf mehr als 6.000 Entscheidungen mit Stand August 2025.

Kanzleienglisch

Die fremdsprachlichen Anforderungen für Fachangestellte werden tendenziell immer höher, denn die Internationalisierung schreitet voran. Das neue Werk von Patrick Mustu aus dem Deutschen Anwaltverlag bildet die für Rechtsanwaltsfachangestellte, Notarfachangestellte und Patentanwaltsfachangestellte relevanten Themen berufsorientiert, vollständig und übersichtlich ab.
Ältere Arbeitnehmer dürfen seit 1.1.2023 eine Rente zusätzlich zum Arbeitslohn erhalten, ohne dass die Rente gekürzt wird. Dieser Zweifachbezug ist auch bei vorgezogenen Renten zulässig, also bei Renten, die vor der Regelaltersgrenze beginnen. Dies wird im Münchener Modell mit einem wesentlichen Detail verfeinert: Die vorgezogene Rente wird als Teilrente zu 99,99 % in Anspruch genommen. Die e-Broschüre gibt einen Überblick über die bedeutenden finanziellen Vorteile des Münchener Modells. Dazu stellt siedie sozial- sowie individual- und kollektivarbeitsrechtlichen und auch die steuerrechtlichen Voraussetzungen des Münchener Modells dar.
Die aktualisierte Neuauflage enthält in kompakter Form alles, was für die anwaltliche Beratung und Vertretung zum Thema Fahrerlaubnis von Bedeutung ist. Das Werk berücksichtigt das neue Cannabisgesetz und dessen Auswirkungen auf das Fahrerlaubnisrecht.

BGH-Rechtsprechung zum Personenschaden

Die vorliegende Neuauflage der BGH-Entscheidungssammlung von Wolfgang Wellner zum Personenschaden liefert einen raschen Überblick über alle aktuell relevanten Entscheidungen. Diese sind thematisch unter Angabe des Aktenzeichens sortiert. Das ermöglicht ein schnelles Auffinden der gesuchten Rechtsprechung. Alle Urteile sind komprimiert auf das Wesentliche und gut verständlich wiedergegeben. Jede Entscheidung hat der Autor so bearbeitet, dass die zugrunde liegende Problematik leicht und rechtssicher auf die eigenen Fälle übertragen werden kann.

Teilzeit und geringfügige Beschäftigung

Innerhalb der praxisorientierten Reihe „Das arbeitsrechtliche Mandat“ erscheint zu diesem Themenbereich jetzt die 2., aktualisierte Auflage des Titels „Teilzeit und geringfügige Beschäftigung“. Das Handbuch unterstützt Anwälte dabei, jedes arbeitsrechtliche Mandat für Teilzeitbeschäftigte schnell, sicher und im Sinne des Mandanten zu betreuen.

Handbuch Versicherungsrecht

Die 8. Auflage des Handbuchs Versicherungsrecht berücksichtigt die relevanten Musterbedingungen sowie aktuelle Entwicklungen, Gesetzgebung und Rechtsprechung, z.B. zur Berufshaftpflichtversicherung des Anwalts, zur Vertrauensschadenversicherung und zur D&O-Versicherung. Das eingeführte Handbuch stellt die Grundlagen des Versicherungsrechts dar und informiert zuverlässig über relevante Gesetzgebung und Rechtsprechung. Für Rechtsanwälte und Richter, Versicherungsangestellte und Versicherungsvermittler bietet es die Möglichkeit, sich mit dem VVG 2008 und der zu diesem Gesetz ergangenen Rechtsprechung vertraut zu machen.

Optimierte Vollstreckung

Die 1. und 2. Änderungsverordnung zur Zwangsvollstreckungsformular-Verordnung sowie die ersten Erfahrungen aus der Praxis mit den seit dem 22.12.2022 einsetzbaren neuen Formularen ließen es sinnvoll erscheinen, schon nach kurzer Zeit die zweite Auflage des Titel „Optimierte Vollstreckung“ von Frank-Michael Goebel folgen zu lassen. Neben den Änderungen und Praxiserfahrungen steht im Fokus dieser deutlich erweiterten Neuauflage auch die Optimierung der Vollstreckungsaufträge. Dazu sind vielfältige Erfahrungen mit den aktuellen Formularen eingeflossen. Neben der Problembeschreibung werden vor allem taugliche Lösungen vorgeschlagen.

SchmerzensgeldBeträge 2025

Das Standardwerk „SchmerzensgeldBeträge 2025“ stellt in der aktuellen Auflage wieder neueste Entscheidungen, eine umfangreiche Urteilssammlung, samt Checklisten, Tipps und Formulierungsbeispiele zur Verfügung. Die neue 43. Auflage enthält die relevantesten Entscheidungen mit Stand August 2024. Der Titel wird in zwei Produktvarianten angeboten.

Abfindung von Personenschadenansprüchen

Die Neuauflage unterstützt den Rechtsanwalt mit einer sehr differenzierten Darstellung des Themas. Diese deckt alle Problemfelder aus der Regulierungspraxis ab und beantwortet u.a. folgende Fragen: Welche Informationen werden benötigt? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind zu beachten? Wie können Mandanten in einer sensiblen, schwierigen Lebenssituation optimal beraten werden? Wie lässt sich die Kapitalabfindung im Weg freier Verhandlung vereinbaren? Für die 4. Auflage wurde das gesamte Werk aktualisiert, außerdem die Statistiken und Rechentabellen/Kapitalisierungstabellen erweitert.
1 von 2