Rund 35 % der beim Bundesarbeitsgericht eingehenden Verfahren beruhen auf Kündigungen. Mandate zu diesem Thema bleiben daher die mit Abstand häufigsten. Das eingeführte „Handbuch Kündigungsrecht“ liegt jetzt in 6., aktualisierter Auflage vor. Der bewährte Ratgeber liefert zu allen Bereichen des materiellen Kündigungsrechts die erforderlichen Grundlagen und notwendigen Arbeitshilfen für eine kompetente Mandatsbearbeitung. Dazu zählen zahlreiche Praxistipps, Formulierungsbeispiele und Checklisten sowie Muster, die zum einfachen Download und damit zur direkten Übernahme in die Schriftsätze zur Verfügung stehen.
Die Neuauflage berücksichtigt Änderungen der Gesetzgebung sowie zahlreiche höchstrichterliche Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichtes und des Europäischen Gerichtshofes u.a. zu folgenden Themen:
· Klageverzicht in Abwicklungsvereinbarungen
· Kündigung während des Mutterschutzes und Elternzeit
· Änderungskündigung
· Personen- und verhaltensbedingte Kündigung
· Massenentlassung
· Abfindungen
Genauso wichtig sind neben Vergütungs- und Haftungsfragen auch der Umgang mit den Mandanten, Gegnern und Richtern und die richtige Taktik im Kündigungsschutzprozess. Auch dazu liefert das bewährte Handbuch Tipps und Tricks zur Fehlervermeidung.
Das Handbuch wendet sich gleichermaßen an Anwälte, die sich auf Arbeitsrecht spezialisiert haben, wie an alle Allgemeinanwälte, die eine Beratung im Rahmen der Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung durchführen.
Über die Herausgeber:
Dr. Stephan Pauly, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Autor zahlreicher arbeitsrechtlicher Veröffentlichungen. Dozent für Arbeitsrecht an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Aachen.
Dr. Stephan Osnabrügge, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Autor zahlreicher arbeitsrechtlicher Veröffentlichungen, Dozententätigkeit: Goethe-Institut Bonn, R.O.M.B.U.S.-Akademie Saarbrücken (Fachanwalts-Weiterbildungen), Juristische Fachseminare, Institut für angewandtes Recht (Fachanwaltsausbildung).
Bibliografie:
Deutscher Anwaltverlag, Bonn 2024, 6. Auflage, 1.120 Seiten, gebunden, € 109,-, ISBN 978-3-8240-1724-9